Dorfjubiläum   Inhaltsverzeichnis    Ausstellungstafeln


Seite 6 Seite 26 Seite 27 Seite 28/29 Seite 75

Feuchtigkeit zu schützen. Keramik darf niemals am Henkel angefasst werden und sollte auf mögliche gelockerte Klebungen hin untersucht werden.
Die Ausstellungsstücke dürfen nur trocken, mit Pinsel oder welchem Staubtuch, gesäubert werden. Reinigen mit Wasser oder gar mit Reinigungsmittel ist unbedingt zu unterlassen. Hänge- oder Stellplätze über Heizkörpern oder mit direkter Sonneneinstrahlung sind zu vermeiden.
Bevor die Exponate in den Ausstellungsraum gebracht werden, sollten alle Handwerksarbeiten abgeschlossen sein. Die Verfügbarkeit von Vitrinen oder Absperrmöglichkeiten ist sicherzustellen, und eine sorgfältige Objektmontage ist zu gewährleisten.

Die verkannte Rarität. Über den Umgang mit historischen Fotografien

Wer historische Fotografien zur Hand nimmt, sollte sich darüber im Klaren sein, dass er wertvolle, oft einzigartige Originale von hoher Aussagekraft vor sich hat. Darüber hinaus gehören historische Fotografien zu den empfindlichsten Ausstellungsobjekten.


Vermeiden Sie es, die Oberfläche von Fotos direkt zu berühren, da Fingerabdrücke stets säurehaltig sind und deshalb Schmutz anziehen. Wenn möglich tragen Sie Baumwollhandschuhe. Auch hier gilt: Originale sind vor starkem Lichteinfall, Feuchtigkeit und den Gefahren mechanischer Schädigung zu bewahren.


Jede Kennzeichnung von Fotos muss wieder entfernbar sein. Selbstklebeetiketten sind dafür genauso ungeeignet wie Kugelschreiber, Tinte, Tusche oder Filzstifte. Eine direkte Beschriftung hat einzig mit einem weichen Bleistift zu erfolgen - und dann auch nur auf der Rückseite.


Zur Aufbewahrung der Fotografien bieten sich transparente Kunststoffhüllen an, damit das Original zum Betrachten nicht direkt angefasst werden muss. Die Beschriftung kann mit einem wasserfesten Tuschestift direkt auf der Hülle erfolgen oder auf einem eigenen Blatt, welches in die Kunststoffhülle geschoben wird. Die Kunststoffhüllen können in einem Aktenordner nach bestimmten Themen