Dorfjubiläum   Inhaltsverzeichnis    Ausstellungstafeln


Seite 6 Seite 60 Seite 61 Seite 62 Seite 75

meister. Durch die Schulreform wurde die einklassig geführte Dorfschule geschlossen. Immer mehr Obereßfelder fanden Arbeit in den großen Industriebetrieben in Schweinfurt oder anderswo.

Wie kam es zu dieser Ausstellung?

Als Ort für eine »Pilotausstellung« zur Dorfgeschichte, die als Modell für die vorliegende Veröffentlichung dienen konnte, bot sich das 1200-jährige Jubiläum von Obereßfeld an. Zum einen konnte auf umfangreiche inhaltliche Vorarbeiten von Herrn Anton Reder und Bezirksheimatpfleger Dr. Klaus Reder zurückgegriffen werden.
Zum anderen ebnete Frau Inge Reder den Weg für die Beschaffung von Informationen und Ausstellungsstücken vor Ort.

Zeitrahmen

Ende des Jahres 1998 fanden erste Gespräche statt, in denen das Projekt in einem zweigeteilten Werkvertrag an den Volkskundler Heinz Gsottberger und die Verfasserin der Arbeit übertragen wurde.
Die geplante Ausstellung sollte am 24. und 25. Mai 1999 im Rahmen der Feierlichkeiten zum 1200-jährigen Jubiläum von Obereßfeld gezeigt werden.
Nach einer Einarbeitung in das Thema stellten wir Ende Januar 1999 in einem ersten allgemeinen Expose mögliche Ausstellungsinhalte vor. Da keine größeren Einwände bestanden, begannen wir mit der Arbeit an der Obereßfelder Ausstellung.
Es ging nun um ein inhaltliches Ausstellungskonzept, nach dessen Abschluss mit der Feinkonzeptionierung begonnen werden konnte.

Recherche

Zunächst galt es, sich mit der Ortsgeschichte von Obereßfeld zu befassen. Grundlage bildete die von Kreisheimatpfleger Reinhold Albert erstellte Chronik der Gemeinde Sulzdorf an der Lederhecke. 16
Außerdem standen - wie bereits erwähnt - eine Reihe von Ordnern mit Materialien zur Ortsgeschichte zur Verfügung: von eigenen Studien über Literaturhinweise, kopierte Archivunterlagen, Zeitungsartikel, Vereinschroniken, Werbeprospekten bis hin zu Sitzungsprotokollen war nahezu alles zu finden.



16 Albert, Reinhold: Geschichte von Obereßfeld. In: Ders. Chronik der Gemeinde Sulzdorf an der Lederhecke. Bd. 1. Sulzdorf a.d.L. S. 125-194. - Vgl. auch: Echo in der Lederhecke, Mitteilungsblatt der Gemeinde Sulzdorf a.d.L., 1982ff. - Reder, Anton: Hausbuch von Obereßfeld. 799-1999. 1200 Jahre Obereßfeld. Obereßfeld: Eigenverlag 1998.