Datenbank Trachtengrafiken

Nummer: 7
Ort/Region: Ochsenfurter Gau
Künstler: Peter Geist
Objekt: Frauentracht, Männertracht, Kindertracht
Bildunterschrift: Fraenkische Bauernhochzeit, Beilage zum Würzburger Abendblatt, Gedruckt in der Lithogr. Anstalt von Christian Weiss in Würzburg
Technik: Lithographie
Datierung: um 1845
Standort: Karlsruhe, Badisches Landesmuseum, Inv. Nr. 7863
Literatur: Angelika Müllner: Unterfränkische Trachtengrafik, Würzburg 1982, S. 47, Kat. 52
Bildnachweis: Badisches Landesmuseum Karlsruhe
Beschreibung: Der Steindruck zeigt eine Hochzeit in einer Wohnstube. Links im Bild steht das Brautpaar in Dreiviertelansicht. Die Braut links hält links ein Buch, der Bräutigam zieht mit der Linken den Hut. Beide halten sich an der Hand. Gegenüber des Brautpaars sitzt auf einem Stuhl eine Frau. Sie schickt mit einem Zeigegestus ein Kind mit einer Schatulle als Geschenk zum Brautpaar. Um die Szene sind im Halbkreis drei verschiedene Personengruppen angeordnet, vor dem Fenster links, mittig beim Kachelofen und rechts bei der Tür.
Tracht: Generelle Bemerkung: Die Hintergrundfiguren sind in zeitgemäßer Kleidermode dargestellt und werden daher nicht beschrieben. Die weiblichen Vordergrundfiguren tragen den Mutzen der Frühform der Tracht bis um 1850, d.h. ein weitausgeschnittenes, kurzes, langärmeliges, Spenzerartiges Oberteil, eingelegtes Halstuch und einen separaten Spitzenkragen, genannt "Schabbo".
Braut: Blaugrauer, weitausgeschnittener Mutzen, die Ausschnittkanten mit Rüschen und Spitzenborte besetzt, am Ärmelbund Bortenbesatz. Weiße Handschuhe. Roter, plissierter Rock, Saumkante mit blauem Band besetzt. Gestreifte Schürze, blau eingefasst, mit applizierten Rosetten und blauen Schürzenbändern. Rotes Halstuch in den Ausschnitt eingelegt, darüber Spitzenkragen "Schabbo". Großes, gestreiftes Halstuch, nach hinten gebunden. Schwarze Bänderhaube, Bänderenden mit Goldfransenbesatz. An der Haube Kokardenartige Applikation. Weiße Strümpfe mit grauem Zwickel, schwarze Schuhe, weitausgeschnitten. Über der Brust Goldschmuck mit Taler, im Ohr großer Goldring, Gebetbuch und Spitzentaschentuch in der rechten Hand. Variante: Frau in Bildmitte trägt Mieder über langärmeligem Hemd. Frau rechts trägt ein auf der Stirn geknotetes, über die Haube geschlungenes Tuch.
Bräutigam: Blauer, wadenlanger, einreihiger Rock mit Umlegekragen und Revers, dort Anstecksträußchen, durchgeknöpft mit blauen Knöpfen. Rote, hochgeschlossene, einreihige Weste mit Silberknöpfen. Kariertes Hemd. Schwarzes Halstuch. Kurzes, gescheiteltes Haar. Runder, schwarzer Hut mit breitem Rand. Hutband mit Blumenschmuck. Helle Latzkniebundhose mit anhängender Uhrkette. Weiße Strümpfe mit geknotetem Strumpfband. Schwarze Schaftstiefel. Variante: Mann rechts im Bild trägt Dreispitz.
Mädchentracht (Mitte): Helles Mieder, weißes Hemd mit langen Ärmeln, roter Rock mit zweifachem, schwarzem Bortenbesatz im Saumbereich, blaue Schürze, Schürzenbänder hinten gebunden, schwarzes, nach hinten gebundenes Halstuch. Haare zu einem Zopf geflochten, um die Stirne rotes Band geschlungen. Weiße Strümpfe, schwarze ausgeschnittene Schuhe. Variante: Mädchen am linken Rand trägt über dem Hemd mit halblangem Arm den "Schabbo".
Burschentracht (rechts): Taillenkurze, blaue Jacke mit Umlegekragen, rote Weste. Weißes Hemd mit Stehkragen, schwarzes Halstuch. Helle Latzkniebundhose, mit Seitentasche und Hosenträgern. Weiße Strümpfe und schwarze Schaftstiefel.
Analyse: Auffällig an der Hochzeitsgesellschaft ist die Ausrichtung auf das Brautpaar, das sich jedoch nicht in der Bildmitte befindet. Der Künstler hat außerdem Wert auf das Thema Essen und Trinken gelegt sowie die Ausgestaltung des Interieurs der Stube, die sich Guckkastenförmig öffnet.
Anmerkung: