Datenbank Trachtengrafiken

Nummer: 8
Ort/Region: Karlstadt und Schweinfurter Raum
Künstler: C. Kreul
Objekt: Männertracht, Frauentracht
Bildunterschrift: Unter-Mainkreis
Technik: Kupferstich
Datierung: 1835/36
Standort: Bezirk Unterfranken, Inv. Nr. T005628
Literatur: Johann Thomas Schubert (Lommel & Bauer): Das Königreich Bayern in seinen acht Kreisen bildlich und statistisch- topographisch
Bildnachweis: Bezirk Unterfranken
Beschreibung: Zwei Trachtenpaare sind unter einem Torbogen mit Dreiviertelsäulen dargestellt. Die Bogenleibung ist reich profiliert und zeigt ein Wappen mit Krone am Scheitel. Im Hintergrund ist eine Mainlandschaft bei Würzburg dargestellt. Das Trachtenpaar links befindet sich direkt unter der Wölbung des Bogens. Der Mann steht links in Frontalansicht und blickt nach rechts unten zur Frau. Seine Rechte hält eine Weinrebe, seine Linke ruht am Rücken der Frau. Sie sitzt in Dreiviertelansicht nach rechts gewendet auf einem Steinblock und blickt zu ihm auf. Auf ihrem Schoß hält sie einen Korb. Links außerhalb des Bogens sieht man eine Frau in Rückansicht. Vor ihr kniet ein Mann, der sich nach rechts zu ihr mit dem Kopf umwendet.
Tracht: von links nach rechts:
Frau in Rückenansicht: Kittel-Oberteil mit weiß-blauen Längsstreifen, tailliert, mit Schößchen und langem Arm. Plissierter, wadenlanger Rock, mit weiß-blauen Längsstreifen und rotem Bandbesatz am Saum. Schürze blau-weiß gemustert, mit Rocklänge abschließend. Frisur unter gelbgemustertem Kopftuch verborgen. Weiße Strümpfe mit rotem Zwickel, schwarze Schnallenschuhe.
Mann kniend in Rückenansicht: Brauner, hüftlanger Rock. Blaue, lange Hose, schwarzer Hut mit breitem Rand, hinten hochgeschlagen.
Mann stehend: Blauer, knielanger Rock, rot gefüttert, einreihig durchgeknöpft mit Metallknöpfen, zwei Zierknöpfe an der Klappentasche in Hüfthöhe. Hellblaue, taillenlange Weste, weiß eingefasst, durchgeknöpft mit Goldknöpfen. Weißes Hemd mit Stehkragen. Schwarzes Halstuch, zur Schleife gebunden. Kragenlanges, gelocktes Haar. Schwarzer Dreispitz, verziert mit Schmuckrosette, Rand mit Goldborte eingefasst, rotes Hutband mit Goldfransen am Ende. Hellgelbe Kniebundhose, graublaue, bis über die Knie hochgezogene, lange Strümpfe mit rot-weißen Zwickeln, die von schwarzen Strumpfbändern mit Schließen gehalten werden. Schwarze Schuhe mit silbernen Schnallen.
Frau sitzend: Blaues, mit Goldborte eingefasstes Mieder mit rotem Einsatz und Goldkordelschnürung, rote Bandschleife auf der Schulter. Darunter ein weißes Hemd mit weiten, gebauschten, in Ellbogenhöhe gezogenen Ärmeln. Plissierter, violetter Rock mit grünem Bandbesatz an der Saumkante, darüber gelbe Schürze mit separatem, mittig gebundenem, grünem Schürzenband mit Goldfransenbortenbesatz an den Enden. Rotes, auf der rechten Schulter geknotetes Halstuch. Frisur unter dem großen, weißen, über der Stirn geknoteten Kopftuch verborgen. Rote Strümpfe mit grünen Zwickeln, schwarze Schuhe mit silbernen Schnallen und braunen (Holz-)Absätzen. Rechter Unterarm auf einen auf den Oberschenkel aufgestützten Henkelkorb gelegt.
Analyse:
Anmerkung: Rechtes Paar wohl Abwandlungen von Margarethe Geigers Darstellungen des Geldersheimer Paares.