Im Gedenken an die Deportationsopfer

 

Bayer, Hanna geb. Birn

IdNr  20690


Hanna Birn wurde am 11. Juni 1864 in Estenfeld geboren. Ihre Eltern waren Meier und Sophie Birn. Von ihren neun Geschwistern starben die Brüder Max, David und Adolf schon als Kinder. Hanna heiratete den Viehhändler Meier Bayer, dessen Bruder Leopold mit ihrer Schwester Berta verheiratet war. Meier und Hanna lebten in Aschbach. Das Paar blieb kinderlos.

Im August 1940 wurden sie in das Würzburger Sammelquartier Dürerstraße 20 gebracht. Von dort aus wurde Hanna Bayer mit ihrem Mann und ihrem Bruder Isaak am 10. September 1942 nach Theresienstadt deportiert. Sie erlag den inhumanen Lagerbedingungen bereits am 08. Dezember 1942, wenige Wochen nach ihrem Mann. Auch Hannas Brüder Isaak und Josef wurden Opfer der Schoah. Die Geschwister Berta Bayer sowie Rosa und Sigmund Birn waren bereits vor der Schoah verstorben, der Bruder Leopold überlebte, geschützt durch seine "arische" Frau, in Würzburg.

© Johanna-Stahl-Zentrum, 2018