Im Gedenken an die Deportationsopfer

 

Birn, Carry geb. Sondhelm

IdNr  21007


Carry Sondhelm wurde am 11. März 1880 in Kleinlangheim geboren. Ihre Eltern waren Seligmann und Amalie Sondhelm. Nach 1900 heiratete sie den Kaufmann Josef Birn aus Estenfeld. Das Paar hatte drei Kinder, Bella, Dorle und Mathilde, die alle die Schoah überlebten.

Seit Oktober 1939 mussten die Eheleute im Haus der Familie Löwenthal, das später als Sammelunterkunft fungierte, Unterkunft nehmen. Dort lebten sie bis zu ihrer Deportation. Diese erfolgte am 23. September 1942 von Würzburg aus nach Theresienstadt. Nach wenigen Monaten starb Josef Birn.

Am 9. Oktober 1944, etwa drei Monate vor der Befreiung des Vernichtungslagers in Polen, wurde Carry Birn nach Auschwitz deportiert und dort wohl gleich nach der Ankunft ermordet. Carry Birn hatte bei ihrer Ankunft keine neue Identifikationsnummer mehr erhalten.

© Johanna-Stahl-Zentrum, 2019