Im Gedenken an die Deportationsopfer

 

Birn, Josef

IdNr  21010


Josef Birn wurde am 18. Januar 1873 in Estenfeld geboren. Seine Eltern hießen Maier und Sophie Birn. Die Familie war schon seit mehreren Generationen in Estenfeld ansässig.

Josef Birn war als Kaufmann tätig. So erwirtschaftete er den Unterhalt für sich, seine Frau Carry Sondhelm und die drei Töchter Bella, Dorle und Mathilde. Seit Oktober 1939 lebten die verbliebenen jüdische Einwohner Estenfelds im Haus Nr. 122, das der Familie Löwenthal gehörte. Es fungierte als Sammelunterkunft, von wo aus die Jüdinnen und Juden deportiert werden sollten.

Am 23. September 1942 wurden Josef und Carry Birn von Würzburg aus nach Theresienstadt verbracht. Während Carry Birn bis Oktober 1944 überlebte und nach Auschwitz deportiert und dort ermordet wurde, verstarb Josef Birn bereits am 5. November 1942 an den menschenfeindlichen Lagerbedingungen.

© Johanna-Stahl-Zentrum, 2018