Im Gedenken an die Deportationsopfer

 

Fleischmann, Erna

IdNr  22215


Erna Fleischmann war die Tochter von Josef und Jenny Fleischmann, geb. Meyer. Der Bruder Günter wurde ein Jahr nach ihr geboren. Ihre Mutter arbeitete zuletzt als Wirtschafterin. 1939 wohnte Erna Fleischmann mit ihrer Mutter in der Franziskanerstraße 12 in Würzburg. Familie Fleischmann hatte Aub nach dem Novemberpogrom, im Februar 1939 verlassen und war nach Würzburg gzogen. Einen Monat später, im März 1939 starb dort Josef Fleischmann.

1941 oder 1942 musste die Familie in die Bibrastraße 6, das Sammelquartier für Juden ziehen, wo Erna als Hausangestellte tätig wurde. Am 17. Juni 1943 wurde Erna Fleischmann, zusammen mit ihrer Mutter und ihrem Bruder Günter, nach Auschwitz deportiert, wo sie vermutlich unmittelbar nach ihrer Ankunft ermordet wurde. Vor dem Haus Judengasse 6 in Aub erinnern Stolpersteine an Erna Fleischmann und ihre Familie.