Im Gedenken an die Deportationsopfer

 

Fleischmann, Jenny geb. Meyer

IdNr  22231


Am 19. Mai 1899 kam Jenny Fleischmann als Tochter der Familie Meyer in Eckartshausen zur Welt. Als sie im Schuljahr 1913/14 in Aschaffenburg die Schule der Englischen Fräulein besuchte, wohnte sie dort im Schützenhof in der Sandgasse 21. Um 1920 heiratete sie Josef Fleischmann und zog zu ihm nach Aub. Dort wurden auch ihre beiden Kinder geboren: Erna im Jahr 1923 und Günter ein Jahr später. Nach dem Novemberpogrom 1938 zog sie mit ihrer Familie im Februar 1939 nach Würzburg in die Franziskanerstraße 12. Einen Monat später, am 8. März 1939, starb ihr Mann Josef. Jenny Fleischmann arbeitete als Wirtschafterin.

Zuletzt lebte sie mit ihren Kindern im Sammelquartier in der Bibrastraße 6. Am 17. Juni 1943 wurde Jenny Fleischmann mit ihren Kindern nach Auschwitz deportiert, wo sie vermutlich direkt nach ihrer Ankunft umgebracht wurde. Vor dem Haus Judengasse 6 in Aub erinnern Stolpersteine an Jenny Fleischmann und ihre Kinder.