Im Gedenken an die Deportationsopfer

 

Freudenberger, Fanny geb. Jacob (Jakob)

IdNr  22629


Fanny oder Fanni Jacob wurde 1877 in Willmars geboren. Ihr Vater Gustav (Gedalia) Jacob (Jakob) feierte dort 1922 als ältestes Mitglied der jüdischen Gemeinde seinen 80. Geburtstag. 1909 heiratete Fanny Julius Freudenberger in Veitshöchheim, der dort als Schneidermeister sein Brot verdiente. Das Paar bekam vier Kinder, nämlich Rudolf, Johanna, Rita und Siegfried, und lebte in der Bahnhofstraße 23.

Am 25. April 1942 wurde Fanny Freudenberger zusammen mit ihrem Mann über Würzburg nach Krasniczyn im besetzten Ostpolen deportiert. Wie alle Menschen dieses Transports wurde sie spätestens im Herbst 1942 im Raum Lublin ermordet. Die vier Kinder der Freudenbergers waren rechtzeitig emigriert: Johanna, Siegfried und letztlich auch Rudolf in die USA, Rita nach Palästina.

Johanna-Stahl-Zentrum © 2018

Opferbiographie zum Erinnerungsgang von 2011