Im Gedenken an die Deportationsopfer

 

Goldschmidt, Josef

IdNr  23203


Joseph Goldschmidt wurde am 29. November 1865 in Westheim bei Hammelburg als drittes Kind des Spezereienhändlers Simon Goldschmidt und dessen Ehefrau Karolina, geb. Goldschmidt, geboren. Er hatte fünf Geschwister.

Nach seinem Abitur begann Joseph Goldschmidt das Studium der Medizin an der Universität Würzburg, das er 1889/90 mit seiner Promotion abschloss. Er heiratete Ricka Frank aus Heidingsfeld und zog mit ihr nach Mönchsroth. Im Februar 1891 ließ er sich dort als Arzt nieder.

Tochter Elsa (1900) war als Arzthelferin in der Praxis des Vaters tätig, Frieda (1898) arbeite in Bad Nauheim als Krankenschwester, der Bruder Max (1906) lebte in Schwaben.

Zuletzt wohnten die Eltern und beide Töchter in Würzburg. Von dort wurden Frieda und die Eltern am 23. September 1942 nach Theresienstadt deportiert, wo Dr. Joseph Goldschmidt am 19. Dezember 1942 verstarb.

© Johanna-Stahl-Zentrum, 2019