Im Gedenken an die Deportationsopfer

 

Löwenthal, Leo

IdNr  26629


Leo Löwenthal war der Sohn des Weinhändlers Liebmann und der Johanna Löwenthal. Er kam am 25. Mai 1876 in Wiesbaden zur Welt. Dort verbrachte er die längste Zeit seines Lebens, ehe er 1913 nach Würzburg zog und eine Weingroßhandlung eröffnete.

Im selben Jahr heiratete er Emma Löwenthal, 1914 wurde die Tochter Lina geboren. Nach dem Ersten Weltkrieg, in dem er als Soldat verwundet wurde, zog die Familie 1918 nach Estenfeld. Nun übernahm Leo Löwenthal von seinen Schwiegereltern einen Großhandel für Getreide und Landesprodukte. Im April 1942 musste das Ehepaar nach Würzburg ziehen und in der völlig überfüllten Sammelunterkunft in der Bibrastraße 6 wohnen. Am 23. September 1942 wurden sie nach Theresienstadt und von dort im Mai 1944 nach Auschwitz deportiert. Hier wurden beide Eheleute kurz nach der Ankunft ermordet.

© Johanna-Stahl-Zentrum, 2019