Im Gedenken an die Deportationsopfer

 

Mayer, Sally

IdNr  27151


Sally Mayer kam als Sohn des Metzgermeisters Daniel Mayer und der Sybilla Gottschalt am 7. Juni 1889 in Mayen zur Welt. Nach Medizinstudium und Promotion in Würzburg war er Assistenzarzt in Fürth, während des Ersten Weltkrieges zuletzt Stabsarzt, anschließend praktischer Arzt und Badearzt in Bad Kissingen. 1923 heiratete er Irma Bretzfelder.

Dr. Sally Mayer war Mitglied des Reichsbundes jüdischer Frontsoldaten und der DDP. Aufgrund der Verfolgung seit 1935 und speziell im November 1938 bemühten sich Mayers um die Ausreise in die USA - jedoch ohne Erfolg. Ab März 1939 leitete er das jüdische Krankenhaus in der Dürerstraße 20 in Würzburg. Von dort aus begleitete er seine Patienten am 23. September 1942 auf eigenen Antrag nach Theresienstadt. Dort waren er als Arzt und Irma Mayer als Krankenschwester tätig. Am 19. Oktober 1944 wurden beide nach Auschwitz deportiert und sofort nach der Ankunft ermordet.

© Johanna-Stahl-Zentrum, 2019