Im Gedenken an die Deportationsopfer

 

Metzger, Emanuel

IdNr  27203


Emanuel Metzger wurde am 13. März 1869 in Veitshöchheim geboren. Er wurde Viehhändler und heiratete Jette Neumann aus Hainsfarth. 1907 kam die Tochter Ella zur Welt. Die Familie lebte wohl bis zum Novemberpogrom 1938 in Veitshöchheim und wurde in dessen Folge vertrieben. Ella, die zu diesem Zeitpunkt als Kindermädchen arbeitete, emigrierte in die USA.

Emanuel Metzger und seine Frau lebten seitdem im jüdischen Altersheim in der Dürerstraße 20 in Würzburg. Das Gebäude wandelte sich im Zug der Deportationsvorbereitungen immer mehr zu einer dicht belegten Sammelunterkunft. Am 23. September 1942 wurden die Eheleute Metzger von dort nach Theresienstadt deportiert, wo Emanuel am 11. April 1943 aufgrund der unmenschlichen Lebensbedingungen starb. Jette Metzger wurde eineinhalb Jahre später weiter nach Auschwitz verschleppt und dort wohl sogleich ermordet.

Johanna-Stahl-Zentrum © 2018