Im Gedenken an die Deportationsopfer

 

Birn, Isaak

IdNr  35462


Isaak Birn kam am 08. Februar 1859 in Estenfeld zur Welt. Seine Eltern waren Meier und Sophie Birn. Er hatte neun Geschwister, von denen drei im Kindesalter starben. Isaak war Kaufmann in Estenfeld. Vermutlich in den 1880er-Jahren heiratete er Babette. Das Paar blieb wohl kinderlos. 1919 starb seine Schwester Berta Bayer, 1926 die Schwester Rosa, 1931 der Bruder Sigmund und 1937 seine Frau Babette. Während der 1920er-Jahre war Isaak zeitweise Vorsteher der Jüdischen Gemeinde in Estenfeld. 1939 wohnte seine Nichte Julie Zaklikowesky, geb. Bayer bei ihm. Sie wurde von Estenfeld aus im April 1942 nach Krasniczyn deportiert und im Raum Lublin ermordet.

Wahrscheinlich kurz darauf wurde Isaak Birn in das Würzburger Sammelquartier Dürerstraße 20 gebracht und - zusammen mit seiner Schwester Hanna Bayer und deren Mann Meier - am 10. September 1942 nach Theresienstadt deportiert. Isaak Birn starb am 11. Oktober 1942, seine Schwester, sein Schwager und auch sein Bruder Josef, der zwei Wochen später deportiert worden war, wurden in Theresienstadt ermordet. Nur Isaaks Bruder Leopold überlebte die Schoah, da er durch seine Ehe mit einer Nichtjüdin geschützt war.

© Johanna-Stahl-Zentrum, 2018