Im Gedenken an die Deportationsopfer

 

Weil, Moritz

IdNr  39428


Moritz Weil wurde am 20. Oktober 1898 in Acholshausen geboren. Über seine Eltern ist nichts bekannt. Der 1889 in Acholshausen geborene Ferdinand Weil ist vermutlich sein Bruder gewesen.Moritz Weil war Landwirt von Beruf. Er heiratete Betti Kuhn, die Ehe blieb aber vermutlich kinderlos. Das Paar lebte in Acholshausen.

Während des Novemberpogroms 1938 waren Moritz und Betti Weil die letzten jüdischen Einwohner des Ortes. SA-Männer aus Ochsenfurt zerstörten die Wohnung und misshandelten Moritz Weil. Anschließend wurde er bis Mitte Januar 1939 im KZ Dachau inhaftiert Am 24. März 1942 wurde er gemeinsam mit seiner Frau Betti nach Izbica deportiert. Dort oder in einem Vernichtungslager im Raum Lublin wurde er vermutlich vor Jahresende ermordet.

Im Jahr 2008 wurden in Acholshausen zwei Stolpersteine für das Ehepaar Weil verlegt. Auch sein (vermuteter) Bruder Ferdinand und seine Familie wurden nach Izbica deportiert und ermordet.