Im Gedenken an die Deportationsopfer

 

Weil, Betti geb. Kuhn

IdNr  39434


Betty Kuhn wurde am 21. April 1906 in Aidhausen geboren. Über ihre Eltern ist nichts bekannt. Sie heiratete um 1925 den Landwirt Moritz Weil, die Ehe blieb aber vermutlich kinderlos. Das Paar lebte in Moritz' Heimatort Acholshausen.

Während des Novemberpogroms 1938 waren Moritz und Betti Weil die letzten jüdischen Einwohner des Ortes. SA-Männer aus Ochsenfurt zerstörten die Wohnung und misshandelten Moritz Weil. Am 24. März 1942 wurde Betti Weil gemeinsam mit ihrem Mann Moritz nach Izbica deportiert. Dort oder in einem Vernichtungslager im Raum Lublin wurden sie vermutlich noch vor Jahresende ermordet. Das letzte Lebenszeichen von Betty Weil ist eine Postkarte aus Izbica im Juli 1942. Im Jahr 2008 wurden in Acholshausen zwei Stolpersteine für das Ehepaar Weil verlegt.

© Johanna-Stahl-Zentrum, 2018