Im Gedenken an die Deportationsopfer

 

Schönfärber, Aron

IdNr  40493


Aron Schönfärber wurde am 12. Juli 1865 in Mainbernheim geboren. Er war der Sohn von Leopold Löb Schönfärber und seiner Frau Karoline Mey und wuchs mit sieben Geschwistern auf.

Aron Schönfärber war mit Regina Strauss verheiratet. Bis zum Ersten Weltkrieg lebte das Ehepaar in Mainbernheim, wo ihr Sohn Max im November 1897 zur Welt kam. Er starb schon im Alter von acht Jahren. Aron Schönfärber war Mitglied der freiwilligen Sanitätskolone des Roten Kreuzes und erhielt im Jahr 1932 eine Auszeichnung für seine 20-jährige Mitgliedschaft. Am 23. September 1942 wurde das Ehepaar nach Theresienstadt deportiert, wo Aron bereits am 5. Januar 1943 verstarb. Regina Schönfärber dagegen überlebte die Schoah.

© Johanna-Stahl-Zentrum, 2019