Im Gedenken an die Deportationsopfer

 

Stein, Sendy (Senta) geb. Dessauer

IdNr  41877


Sendy (Senta) Stein wurde am 02. April 1910 in Bonnland geboren. Ihre Eltern waren wahrscheinlich Hermann Dessauer und dessen Frau Emma, geb. Hirsch. Sendy heiratete um 1930 den Kaufmann Arthur Stein. Die beiden bekamen drei Söhne: Werner (1932), Herbert (1935) und Isidor (1938). Da die beiden älteren Söhne in Arnstein geboren wurden, lebte die Familie vermutlich dort und zog erst zwischen 1935 und 1938 nach Theilheim um.

Von dort aus wurde Sendy Stein mit ihrem Mann und ihren Kindern im April 1942 nach Würzburg gebracht und am 25. April 1942 nach Krasniczyn deportiert. Auch ihre (vermuteten) Eltern Hermann und Emma Dessauer befanden sich in diesem Deportationszug. Alle in diesem Transport dorthin gebrachten Menschen wurden noch im selben Jahr in Krasniczyn oder in einem der Vernichtungslager im Raum Lublin umgebracht.

© Johanna-Stahl-Zentrum, 2018
Opferbiographie zum Erinnerungsgang von 2011