Im Gedenken an die Deportationsopfer

 

Strauß, Josef

IdNr  2662


Josef Strauß wurde am 04. Mai 1888 in Aschaffenburg geboren. Seine Eltern waren Heinrich Strauß und dessen Frau Minna, geb. Marx. Josef hatte acht Geschwister, von denen drei jedoch noch als Kleinkinder starben. Josef wurde, wie sein Vater, Metzger und handelte mit Geflügel. 1913/14 lebte er zeitweise in Hamburg. Er heiratete 1920 Berta Sichel und im März 1923 kam die Tochter Margot zur Welt. Im Dezember 1923 starb Berta, und Josef heiratete im April 1924 Meta Neumann. Die Familie lebte in Aschaffenburg.

Am 25. April 1942 wurde Josef Strauß mit seiner Frau und seiner Tochter von Würzburg aus in das Transitlager Krasniczyn in Ostpolen deportiert. Alle in diesem Transport deportierten Menschen wurden noch vor Ende des Jahres 1942 dort oder in einem der Vernichtungslager im Raum Lublin ermordet. Das Schicksal seiner Geschwister Carolina Marx, Curt und Alexander Strauß ist unklar. Die Geschwister Ida und Isidor Strauß waren bereits 1918 bzw. 1928 jung verstorben.

© Johanna-Stahl-Zentrum, 2018