Im Gedenken an die Deportationsopfer

 

Lewald, Hans-Georg

IdNr  3308


Hans Georg Lewald wurde am 03. Januar 1936 in Aschaffenburg geboren. Seine Eltern waren der Kaufmann Siegfried Lewald und seine Frau Käthe, geb. Weissenberg. Er hatte eine ältere Schwester, Roselore. Die Familie lebte mit Hans Georgs Großater Salomon Lewald in der Bustellistraße 10 in Aschaffenburg.

Am 1. März 1939 konnte Hans Georgs Schwester Roselore mit einem Kindertransport nach London auswandern. Ihm und den Eltern gelang die Flucht ins Ausland nicht. Hans Georg Lewald und seine Eltern wurden am 25. April 1942 über Würzburg nach Krasniczyn deportiert. Sie alle wurden wahrscheinlich noch im selben Jahr im Raum Lublin umgebracht. In Aschaffenburg erinnern Stolpersteine an die Familie Lewald.

© Johanna-Stahl-Zentrum, 2018