Im Gedenken an die Deportationsopfer

 

Lichtenstein, Berthold

IdNr  3313


Berthold Lichtenstein wurde am 18. April 1895 in Aschaffenburg geboren. Seine Eltern waren der Frucht-, Getreide- und Holzhändler Max Lichtenstein und dessen Ehefrau Sarah, geb. Katz. Er hatte einen ein Jahr jüngeren Bruder, Rudolf. Berthold wurde Holzhändler, wie sein Vater. 1922 heiratete er Mathilde Herzfeld. Das Paar lebte in Aschaffenburg, in der Webergasse 2, zusammen mit seinem schwer kriegsversehrten Bruder Rudolf.

Berthold Lichtenstein, seine Frau Mathilde und sein Bruder Rudolf wurden am 25. April 1942 über Würzburg nach Krasniczyn deportiert und wie alle anderen Menschen dieses Transports im Raum Lublin ermordet. Auch Mathildes Schwester Johanna Levi war mit ihrem Mann in dem Transport. In Aschaffenburg erinnern drei Stolpersteine an Berthold, Mathilde und Rudolf Lichtenstein.

© Johanna-Stahl-Zentrum, 2018