Im Gedenken an die Deportationsopfer

 

Löwenthal, Rosa geb. Baumann

IdNr  3426


Rosa Löwenthal kam am 10. April 1902 als Tochter von Jakob Baumann und dessen Frau Amalie, geb. Levi, in Mittelsinn zur Welt. Sie hatte zwei Brüder, Benno (1899) und Ludwig (1918) und eine Schwester, Recha (1907). 1925 heiratete Rosa den Metzger Julius Löwenthal. Dessen Schwester Berta heiratete Rosas Bruder Benno Baumann. Julius und Rosa lebten in Aschaffenburg und bekamen zwei Söhne, Benno (1927) und Walter (1926).

Am 25. April 1942 wurde Rosa Löwenthal mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen von Würzburg aus nach Krasniczyn deportiert. Auch ihre Schwägerin Bella Kahn mit ihrem Sohn und die Schwägerin Berta Baumann mit ihren zwei Kindern waren in dem Transport. Alle in dieser Deportation nach Krasniczyn gebrachten Menschen wurden noch im selben Jahr im Raum Lublin ermordet. Rosas Geschwister Benno, Recha und Ludwig war allen noch die Emigration in die USA gelungen.

© Johanna-Stahl-Zentrum, 2018