Im Gedenken an die Deportationsopfer

 

Fleischhacker, Recha geb. Neumann

IdNr  37425


Recha Neumann kam am 17. April 1886 in Burgsinn zur Welt. 1922 verlobte sie sich mit dem 12 Jahre jüngeren Kaufmann Aron Fleischhacker und heiratete ihn wenig später. Am Tag ihrer Verlobung, dem 6. April 1922, hatte ihre Verwandte Recha, genannt Lina Neumann Arons Bruder Max Fleischhacker geheiratet.

Nach Aussage der Volkszählungsdaten wohnten Recha und Aron Fleischhacker im Mai 1939 gemeinsam mit Max im Haus Nr. 184 in Burgsinn. Zu diesem Zeitpunkt war dessen Frau Lina bereits verstorben. Im Januar 1942 verließen Recha und Aron Fleischhacker als letzte jüdische Bewohner Burgsinn. Sie kamen in den Sammelunterkünften Bibrastraße 6 und Dürerstraße 20 in Würzburg unter. Von dort wurden sie am 23. September 1942 nach Theresienstadt deportiert. Recha Fleischhacker starb dort aufgrund der unmenschlichen Lebensbedingungen am 26. Dezember 1942. Ihr Mann Aron wurde hingegen im Mai 1944 nach Auschwitz verschleppt und dort ermordet.