Kolloquium 2017

Thema: Quelleneditionen zur Geschichte des Deutschen Ordens und anderer geistlicher Institutionen

Zeit: 11.-14. Mai 2017 in Würzburg

P R O G R A M M

Den Deutschen Orden umgibt wie keine andere geistliche Institution der Nimbus, eine für das Mittelalter fortschrittliche und vorbildliche Verwaltung aufgebaut zu haben. Die Überlieferung der dazu notwendigen Schriften sowie die klerikalen und literarischen Texte wurden jedoch durch die Auflösung des Ordens in seiner ursprünglichen Zusammensetzung im Jahr 1809 über weite Teile Europas zerstreut. Lediglich in den habsburgisch beherrschten Ländern konnte er sich halten, im 20. Jahrhundert wandelte er sich zu einem rein kirchlichen Orden. Begünstigt durch den Fall des Eisernen Vorhangs unternahm die Forschung in Ost und West zahlreiche Anstrengungen, die Schriften des Ordens neu zu verzeichnen. Diese Tagung möchte an die verbesserte Quellengrundlage anknüpfen und den Bearbeitern der nun vermehrt entstehenden Quelleneditionen einen Raum zum interdisziplinären Austausch zur Verfügung stellen. Das Treffen des editionswissenschaftlichen Kolloquiums steht dabei unter dem besonderen Fokus des Vergleichs der Quellen des Deutschen Ordens mit den Texten anderer geistlicher Institutionen wie etwa Predigten, Visitationen, Korrespondenzen, Urkunden und Kanzleischriften. Besonders diskutiert werden sollen: Mögliche Vorbilder, Entstehungsgeschichten, Verwendungszusammenhänge, Routinen und Innovationspotentiale. Methodische Fragestellungen zu den Editionsvorhaben bilden eine verbindliche Klammer über alle Einzelthemen.

Interessenten werden gebeten, ihr Forschungsvorhaben in Form einer kurzen Skizze (maximal eine Seite) zu beschreiben und bis zum 30. November 2016 inklusive eines Lebenslaufs einzureichen. Besonders willkommen sind Bewerbungen von Nachwuchswissenschaftlern. Die Veranstaltung wird öffentlich sein, zur Teilnahme an der Diskussion sind alle interessierten Forscher herzlich willkommen. Eine Publikation der Beiträge ist geplant. Die Organisatoren bemühen sich um die Übernahme der Reise- und Unterbringungskosten.

Kontakt:

Prof. Dr. Helmut Flachenecker (Universität Würzburg): helmut.flachenecker@uni-wuerzburg.de