Biermarkendatenbank

Was sind Biermarken?

Biermarken sind runde oder eckige, geprägte Plättchen aus Messing, Aluminium oder Plastik. Noch vor dreißig Jahren waren sie unverzichtbarer Bestandteil fast jeden Wirtshauses und fast jeder Brauerei.

Wozu dienten Biermarken?

Je nach ihrem Einsatzort dienten sie seit dem 19. Jahrhundert als Rechenhilfsmittel zwischen Bedienung und Wirt oder Gutschein für die Mitarbeiter von Brauereien, die sich mit der Biermarke ihre Ration „Haustrunk“ abholen konnten. Obwohl sie „Bier-Marken“ heißen, haben die Marken also nichts mit den Markennamen von Bieren zu tun.

Registrierkasse statt Biermarke

Heute findet man Biermarken nur noch selten. Dem Biermarkensystem ein Ende setzte in den meisten Wirtshäusern die Registrierkasse. Gänzlich „ausgestorben“ ist die Biermarke dennoch nicht. Das prominenteste Beispiel ihrer Nutzung ist das Münchner Oktoberfest. Vor allem aber werden die Marken von Numismatikern gesammelt.

Wozu eine Biermarken-Datenbank?

Viele Biermarken sind die letzten Erinnerungen an längst geschlossene Brauereien und Wirtshäuser. Der Bezirk Unterfranken hat das vorliegende Forschungsprojekt initiiert, um dieses Kulturgut zu sichern und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Wie kann ich suchen?

Alle erfassten Biermarken sind katalogisiert nach Brauerei, Ort, Durchmesser, Material, Farbe und Aufschrift. Ein Großteil der Biermarken kann als Fotografie betrachtet werden.
Neben einer Gesamtübersicht aller Biermarken aus Unterfranken gibt es die Möglichkeit, gezielt nach einem Ort oder einer Brauerei zu suchen. Mittels eines Mausklicks kann jedes Biermarkenfoto zur genaueren Betrachtung vergrößert werden.

Sie möchten noch mehr über Biermarken erfahren?

Dann lesen Sie den Aufsatz von Susi-K. Reimann M.A.

Sie haben eine Biermarke aus Unterfranken, die noch nicht erfasst ist?

Bitte wenden Sie sich an k.reder@bezirk-unterfranken.de