Brotmarkendatenbank

Was sind Brotmarken und wozu dienten sie?

Brotmarken wurden im Lauf der Zeit unterschiedlich verwendet. Sie sind seit dem 16. Jahrhundert bekannt und dienten unter anderem als Almosenmarken von kirchlichen Einrichtungen und Städten oder als Lebensmittelmarken, wenn Grundnahrungsmittel knapp waren und der Brotpreis einen erträglichen Betrag überstieg. Die Brotmarken dieser Datenbank sind runde oder eckige, geprägte Plättchen aus Metall oder Plastik und wurden vor allem Mitte des 20. Jahrhunderts verwendet. Man erhielt sie von Bäckereien als Gegenwert zu geliefertem Mehl. Je nachdem, wie viel Mehl abgegeben wurde, bekam man Marken im Wert von 1 Laib Brot, ½ Laib Brot oder mit unterschiedlichen Kilogramm-Angaben (1 kg, 1,5 kg, etc.). Diese Brotmarken nutzte man in der Folgezeit beim Broteinkauf, musste jedoch noch zusätzlich einen Backlohn entrichten.

Kurze Geschichte der Marken

Brotmarken gehören unter den Oberbegriff „Marken“ und sind ursprünglich ein Forschungsgebiet der Numismatik. Sie wurden erstmals in England als Kleingeldersatz herausgegeben und galten als Präsenzgeld oder Quittungen. Der Begriff „Marke“ kann mit dem des „Zeichen“ gleichgesetzt werden und wurde meist mit dem Zweck verbunden. Somit gab es unter anderem Brot-, Getreide- oder Biermarken für Lebensmittel, Brücken- und Tormarken als Passierzeichen oder so genannte Bergzeichen, die Bergleute für ihre Arbeit erhielten und gegen Bargeld eintauschen konnten. Auch heute gibt es noch solche Marken, man denke nur an Pfandmarken, Rabattmarken, oder Eintrittsmarken auf dem Jahrmarkt. Beachten Sie bitte auch den Aufsatz „Die Bäckermarken im Landkreis Schweinfurt“ von Reinhold Jordan in den „Schweinfurter Münzbelustigungen“ vom Juli 1981 (Seiten 96 – 100).

Wozu eine Brotmarkendatenbank?

In vielen Ortschaften fehlt heute die traditionelle „Mitte des Dorfes“, bestehend aus Kirche, Gasthaus, Post und der Einkaufsmöglichkeit. Brotmarken sind oft die letzten Erinnerungen an örtliche Bäckereien. Der Bezirk Unterfranken hat das vorliegende Forschungsprojekt initiiert, um dieses Kulturgut zu sichern und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Wie kann ich suchen?

Alle erfassten Brotmarken sind katalogisiert nach Ort, Bäckerei, Durchmesser, Material, Farbe und Aufschrift. Ein Großteil der Brotmarken kann als Fotografie betrachtet werden. Neben einer Gesamtübersicht aller Brotmarken aus Unterfranken gibt es die Möglichkeit, gezielt nach einem Ort oder einer Bäckerei zu suchen. Mittels eines Mausklicks kann jedes Brotmarkenfoto zur genaueren Betrachtung vergrößert werden.

Sie haben eine Brotmarke aus Unterfranken, die noch nicht erfasst ist?

Bitte wenden Sie sich an k.reder@bezirk-unterfranken.de