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Verkehr

   Ausbau der Verkehrswege

   Eisenbahnanschluss

     Folge: Zunahme der regionalen Mobilität

- Wirtschaftliche und soziale Umbrüche nach 1950/60 - 14

Siedlungsbild

   Neubaugebiete

   Bau von Mehrzweckhallen, Sportgaststätten, Kindergärten,

   Altenheimen

   Aus- und Neubau von Straßen


Bevölkerungsentwicklung

   Abwanderung in die Städte

   Zuzug von Auswärtigen

   Integration von Fremden: Heimatvertriebene, Gastarbeiter,

   Aussiedler u. a.


Soziale Gliederung

   Abbau althergebrachter Muster gesellschaftlicher Verortung:

   Leistung anstelle von Herkunft

   Bedeutungsverlust der Landwirtschaft


Wirtschaft

   Modernisierung

   rentable Produktions- und Produktivitätssteigerung

   Höfesterben

   Nebenerwerbslandwirtschaft

   »Berufsflucht« (Höfesterben)

   Trennung von Arbeits- und Freizeit


  Feld- und Ackerbau

     Fruchtwechselwirtschaft

     Konzentration, Spezialisierung, Mechanisierung und

     Technisierung der Produktion


  Viehhaltung

     Spezialisierung



14 Vgl. Exner, Peter: Die Modernisierungstheorie. Eine Theorie sozialen Wandels als Erklärungsmuster der historischen Genese der Gegenwart. In: Reinhard, Eugen (Hg.): Gemeindebeschreibungen und Ortschroniken in ihrer Bedeutung für die Landeskunde. (=Werkhefte der staatlichen Archivverwaltung in Baden-Württemberg, Serie Alandesarchivdirektion, Heft 12). Stuttgart 1999. S. 77-91, hier: 85ff.