Datenbank Trachtengrafiken

Nummer: 16
Ort/Region: Geldersheim
Künstler: Margarethe Geiger
Objekt: Männertracht
Bildunterschrift: Bauer aus Geltersheim in Würtzburgischen Paysan de Geltersheim dans le pays de Würtzbourg Publié a Vielle chez Artaria et Comp.
Technik: Umrißradierung handkoloriert
Datierung: 1808
Standort: Würzburg, Universitätsbibliothek 35/A 4.7
Literatur: Müllner, S. 32, Kat. 19
Bildnachweis: Digitalisierungszentrum Universitätsbibliothek Würzburg
Beschreibung: Mann in ländlicher Tracht in dörflicher Umgebung. Er steht in offener Haltung und blickt nach links. Links von ihm zeichnet sich im Mittelgrund ein Wirtshaus ab, zu erkennen an dem Wirtshausschild (und an dem Bierglas in der Hand des Mannes). Im Hintergrund erstrecken sich eine Stadt und Hügel.
Tracht: Blauer, knielanger Rock, durchgeknöpft, mit Stehkragen und seitlichen Klappentaschen, Ärmelbündchen umgeschlagen. Rot gefüttert. In einem Knopfloch goldene Kordel mit zwei Quasten. Hellblau gemusterte Weste, mit silberfarbener, gemusterter Borte eingefasst. Weste durchgeknöpft mit silberfarbenen Knöpfen, darunter schaut weißes Hemd hervor. Gelbe Kniebundhose mit Latz. Schwarz-rotes Halstuch zur Schleife gebunden. Kurzhaarfrisur mit Koteletten. Schwarzer Dreispitz verziert mit schwarzem Hutband mit Goldfransenbesatz an den Bänderenden und aufgenähter Goldbortenverzierung. Weiße, knielange Musterstrümpfe mit gemusterten Zwickeln, über die Kniebundhose gezogen, unter den Knien von schwarzen Bändern gehalten. Schwarze, spitze Schnallenschuhe.
Analyse: Der Mann befindet sich auf Wanderschaft, da er einen Stock in der Hand hält. Er nimmt aber auf seine Umgebung im Prinzip nur durch das erhobene Bierglas Bezug.
Anmerkung: