Datenbank Trachtengrafiken

Nummer: 83
Ort/Region: Würzburg
Künstler: Johann Adam Klein
Objekt: Männertracht, Arbeitstracht
Bildunterschrift: Würzburger Schiffknecht gez. d. 1. July 1815
Technik: Aquarell
Datierung: 1815
Standort: Museen der Stadt Nürnberg, Graphische Sammlung, Inv. Nr. Norica 107
Literatur: Müllner, S. 36, Kat. 29 und Altfränkische Bilder 1974, S.19, Abb. 16
Bildnachweis: Museen der Stadt Nürnberg, Graphische Sammlung
Beschreibung: Mann steht nach links gewendet und blickt leicht am Betrachter vorbei. Er hält seine Arme vor dem Körper verschränkt. Er befindet sich an einem Fluss in der Nähe einer gemauerten Anlegestelle. Rechts hinter ihm ist ein Kran zum Abladen von Waren, die auf Schiffen transportiert wurden. Zwischen dem Mann und dem Kran steht ein Pferdefuhrwerk. Das Tier ist von hinten zu sehen. Neben dem Fuhrwerk liegen Holzstücke am Boden.
Tracht: Blaue, hüftlange, doppelreihig geknöpfte Weste mit kleinem Stehkragen und seitlich aufgesetzten Taschen. Darunter weißes, weites, in die Hose hineingestecktes Leinenhemd, mit überzogener Schulterpartie und eingesetzten, eingelesenen, weiten, langen Ärmeln mit ganz schmalen Bündchen am Handloch. Rotes, vorne geknotetes Halstuch. Kinnlange Schläfenlocken, als Kopfbedeckung ein schwarzer, großer Dreispitz, dessen aufgeschlagener, breiter Rand durch Schnürung hochgehalten wird. Tief suf den Hüften sitzende, grau-weiß gestreifte, weit geschnittene, knöchellange Zwillichhose mit geknöpftem Hosenlatz und seitlich geschlitzten Hosenbeinabschlüssen. Derbe, braune, flache, seitlich verstärkte Leder-Arbeitsstiefel oder Stiefeletten.
Analyse: Obwohl als Würzburger Schiffknecht bezeichnet, handelt es sich bei dem Mann wohl eher um einen Brennholzhändler (Kärrner). Er steht am Mainufer am Kai an der Stelle des Alten Kranen in Würzburg, der sich rechts im Hintergrund befindet. Der Mann wird mit seinen Arbeitsgeräten dargestellt. Mit dem Kranen wurden die Waren von den Schiffen abgeladen und mit dem zweirädrigen Pferdekarren abtransportiert. Das magere Pferd wird in Rückansicht vor dem Karren gezeigt. Der Mann ist in Positur im Bildvordergrund dargestellt, als hätte er für das Skizzieren der Szenerie seine Arbeit, das Holzaufladen, extra unterbrochen.
Anmerkung: Exelliste Nr. 246