Datenbank NS-Veranstaltungsabzeichen

Grußwort von Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel

zur Datenbank

„Veranstaltungsabzeichen aus der Zeit zwischen 1933 und 1945“

Das Böse sei oft banal, hat die große Philosophin Hannah Arendt einmal geschrieben. Banal – und billig, ist man mit Blick auf die Veranstaltungsabzeichen aus der Zeit zwischen 1933 und 1945 geneigt hinzuzufügen. Kleine Anstecknadeln aus Blech oder Holz und manchmal sogar nur aus Pappe. Tinnef, wie er während des so genannten Dritten Reichs zu den verschiedensten Anlässen verteilt oder verkauft wurde. Dennoch erzählen die Veranstaltungsabzeichen in dieser Datenbank ein Stück deutscher Geschichte.

In diesen Emblemen zeigt sich nämlich, wie sehr die ganze Gesellschaft innerhalb weniger Jahre vom NS-Regime durchdrungen wurde. Die Plaketten, die hier gezeigt werden, sind ein ideales Beispiel dafür, wie die NS-Machthaber auch scheinbar unpolitische Veranstaltungen als Instrument ihrer Politik missbrauchten. Unter dem Einfluss der Nazi-Propaganda wurden selbst die harmlosesten Abzeichen zu einem Bekenntnis zur gleichgeschalteten Gesellschaft. Das Uniforme bemächtigte sich des zivilen Lebens.

Embleme eigneten sich ganz besonders gut zu diesem Zweck, denn sie dienen seit jeher oft auch als Kennzeichen für einen bestimmten Rang, einen Dienstgrad oder der Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft, einer Gruppe oder einfach nur als Ausweis der Mitgliedschaft zu einem Verein. Dass die Verwendung von Emblemen, die zum Beispiel staatliche Funktionen kennzeichnen, rechtlich geschützt ist, verleiht Abzeichen zudem eine zusätzliche, wenngleich auch nur vermeintliche Bedeutung.

Das Böse ist oft banal. Dies gilt gelegentlich auch für die Spuren, die die Vergangenheit hinterlässt. Wie beim Fährtenlesen kommt es dann in der Geschichtswissenschaft auf die unscheinbaren Details an, die allerdings beim genaueren Hinsehen historische Phänomene und geschichtliche Zusammenhänge erhellen. Ich freue mich sehr, dass wir dank dieser Datenbank der breiten Öffentlichkeit ein bislang wenig erforschtes, aber sehr bedeutendes Detail der NS-Diktatur verdeutlichen können. Es sind gerade die Details, die die großen historischen Bögen, die wir aus den Geschichtsbüchern kennen, neu beleuchten und verständlich werden lassen. Wir können daraus nur lernen!

In diesem Sinne wünsche ich der Datenbank „Veranstaltungsabzeichen aus der Zeit zwischen 1933 und 1945“ recht viel Erfolg und vor allem recht zahlreiche Besucher.