Datenbank Trachtengrafiken

Nummer: 27
Ort/Region: Ochsenfurter Gau
Künstler: Peter Geist
Objekt: Frauentracht, Mädchentracht
Bildunterschrift: Frauentrachten aus dem Ochsenfurter Gau Peter Geist / 1852 Ochsenfurter Gau.
Technik: Aquarell
Datierung: 1852
Standort: Würzburg, Mainfränkisches Museum, Inv. Nr. S.46888
Literatur: Frauke van der Wall, Gut Betucht, S. 73, Abb. 45
Bildnachweis: Mainfränkisches Museum Würzburg
Beschreibung: Eine Frau sitzt auf einem nicht näher definierten blockartigen Gebilde und blickt nach rechts. Ihr Gesicht ist im Dreiviertelprofil. An die Beine der Frau gelehnt steht ein kleines Mädchen. Es blickt im Dreiviertelprofil nach links.
Tracht: Tracht Frau: Weißes Hemd mit langem, weitem Arm, am schmalen Ärmelbündchen gezogen. Schwarzes, enganliegendes, weit ausgeschnittenes, einreihig geknöpftes Mieder (Leibchen), am Ausschnitt dreireihig mit roten Rüschen besetzt. Brauner, plissierter Rock mit blauem Bandbesatz am Saum. Darüber ockergelbe Schürze mit feinen Längsstreifen. Separates, blaues Schürzenband vorne mittig als Schleife gebunden. Mit floraler Ornamentik grün gemustertes Halstuch mit Fransen, nach hinten gebunden. Frisur veborgen unter dem großen, weißen, an den Kanten mit Spitze besetzten Kopftuch, dessen Enden auf dem Kopf über der Stirn verknotet sind. Weiße Strümpfe mit Zwickel, schwarze, flache, weitausgeschnittene Ballerina-artige Schuhe. Auf dem Schoß ein aufgeschlagenes Gebetbuch.
Tracht Mädchen: Graues, blusenartiges Oberteil mit langen, keulenförmigen Ärmeln mit schmalen Bündchen als Abschluss. Schwarzblauer, plissierter, wadenlanger Rock mit blaugrauem Bandbesatz an der Saumkante. Dunkelblaue, in Falten gelegte Schürze. Dunkelkariertes Schultertuch, vorne über der Brust gekreuzt und hinten gebunden. Die langen Haare zu zwei Zöpfen geflochten, die an den Seiten herabhängen. Um den Kopf ein rotes Kopftuch geschlungen, dessen Enden über der linken Schulter herunterhängen. Weiße Strümpfe und schwarze, flache Schuhe.
Analyse:
Anmerkung: