Datenbank Trachtengrafiken

Nummer: 36
Ort/Region: Oberelsbach
Künstler: Peter Back
Objekt: Frauentracht, Mädchentracht
Bildunterschrift: Das kleine und große Oberelsbacher Mädchen zur Kirche gehend
Technik: Federzeichnung, koloriert
Datierung: 1817
Standort: Würzburg, Staatsarchiv Handschrift HV Ms. q. 85
Literatur: Reg. Unterfranken (Hg): Von den Rhönbewohnern nach Peter Back
Bildnachweis: Staatsarchiv Würzburg (Scan)
Beschreibung: Zwei Mädchen stehen in einer Reihe nebeneinander und blicken den Betrachter frontal an. Links steht die Jüngere der beiden, sie ist deutlich kleiner gezeichnet. Sie hält rechts ein Körbchen und links einen Rosenkranz. Das Mädchen rechts hält rechts einen Rosenkranz und ein Gebetbuch und links ein Taschentuch.
Tracht: Das kleine Mädchen: Weitausgeschnittenes Hemd, der Ausschnitt mit Bogenkante oder Spitzenrüsche verziert, die kurzen Ärmel hochgeschlagen und mit roter Stickerei verziert. Darüber blaues, einreihig knöpfbares Mieder, Ausschnittkante mit meergrünen Besatz, nachlässig mit roter Kordel geschlossen. Roter, plissierter Rock, körpernah fallend, darüber weiße, kurze Schürze mit roten Stickereien im Saumbereich, die weißen Schürzenbänder vorne mittig zur Schleife gebunden, die Enden mit roter Stickerei verziert. Um den Hals weiß-blau kariertes Tuch, nach hinten gebunden. Haare streng zurückgekämmt, am Hinterkopf gebunden und in mehreren Zöpfen auf den Rücken fallend. Quergestreifte, blaue Strümpfe, schwarze, flache Schuhe mit silbernen Schnallen. Hände und Unterarme von schwarzen, langen Stulpen bedeckt, mit weißem Fell verbrämt. In der rechten Hand blaue Tasche oder Körbchen, links Rosenkranz mit roter Schleife.
Das große Mädchen: Enganliegende, tief ausgeschnittene, taillenkurze Jacke mit kleinem Schößchen, grün mit schwarzem Muster, lange, enge Ärmel. An den Ärmelsäumen und am Ausschnitt weiße Spitze sichtbar. Rotes Schultertuch über der Jacke vor der Brust gekreuzt. Dunkelblauer, gefältelter Rock, figurnahe Silhouette. Darüber schmale, hellblaue Schürze mit roten Längsstreifen und dunkelblauen, vorne mittig zur Schleife gebundenen Schürzenbändern. Das Haupthaar ist unter der schwarzen Bänderhaube verborgen, Ponyfransen auf der Stirn. Weiße Strümpfe mit Zwickeln, schwarze, flache, absatzlose, weitausgeschnittene, Ballerina-artige Schuhe, über dem Rist mit Bändern gebunden. Im Ausschnitt Kette mit Anhängern, in der rechten Hand Gebetbuch und Rosenkranz, in der linken Hand wohl ein Taschentuch.
Analyse: Die Figuren sind schematisch und ohne große Kunstfertigkeit gezeichnet, aber anatomisch richtig.
Anmerkung: