Datenbank Trachtengrafiken

Nummer: 48
Ort/Region: Riedenheim
Künstler: Peter Geist
Objekt: Männertracht
Bildunterschrift: Riedenheim
Technik: Aquarell
Datierung: 1852
Standort: Mainfränkisches Museum Würzburg, Inventar Nr. S.46884
Literatur: Müllner, S.48, Kat. 55
Bildnachweis: Mainfränkisches Museum Würzburg
Beschreibung: Bursche steht dem Betrachter frontal zugewandt da. Er blickt im Dreiviertelprofil nach rechts unten. Sein rechter Arm ist in die Hüfte gestützt.
Tracht: Enganliegende, taillenkurze, doppelreihig geknöpfte, grüne Jacke, mit Stehkragen, Revers und langen Ärmeln, Revers mit Knöpfen besetzt. Darunter rote, hochgeschlossene einreihig geknöpfte Weste, die Kanten silberweiß eingefasst. Schwarz-rotes, vorne gebundenes Halstuch darunter sichtbar. Gelbe, knielange Latzhose mit Zierstickereien an Latz und Taschen. Weiße, knielange Strümpfe mit Strumpfbändern und schwarze, absatzlose Stiefel mit Stulpen. Kurze Haare, fellverbrämte Mütze, sog. Burschenkappe auf dem Kopf. Am Hosenlatz Hosenträgerende und Uhrkette sichtbar. In der linken Hand Gesteckpfeife mit Porzellankopf.
Analyse:
Anmerkung: Vorlage für Lithographie Datenbank Nr. 66