Datenbank Trachtengrafiken

Nummer: 87
Ort/Region: Um Würzburg
Künstler: Peter Geist
Objekt:
Bildunterschrift: Heimkehrende Schnitter
Technik: Lithographie
Datierung: um 1845
Standort: Würzburg, Mainfränkisches Museum Inv. Nr. S 20 331 und 42 082
Literatur:
Bildnachweis: Mainfränkisches Museum
Beschreibung: Das Bild zeigt einen Menschenzug von rechts nach links in ländlicher Umgebung. Angeführt wird er von einem sich umwendenden Mann, der auf seiner rechten Schulter ein Kind transportiert. Dieses nimmt gerade einen Strauß Blumen von der dahinter laufenden Frau in Empfang. Die Frau trägt außerdem in der Hand eine Sichel und einen Krug. Hinter der Frau geht ein Trachtenpaar. Er hat den Arm um die Schulter der Partnerin gelegt und erhebt den rechten Arm nach oben. In der Hand hält er ein Fläschchen. Beide blicken den Betrachter an. Hinter dem Paar geht ein weiteres Trachtenpaar. Sie verlassen allerdings gerade den Zug, indem sie sich nach rechts wenden. Die Dame links ist eine Rückenfigur mit verlorenem Profil, der Mann blickt zurück und hat den linken Arm um die Taille gelegt. Rechts trägt er eine Sense. Im Vordergrund tummeln sich drei Kinder.
Tracht:
Analyse: Die Gesellschaft der dargestellten Schnitter, die gerade von der Feldarbeit zurückkommt, wie an den Trinkgefäßen und v.a. den Sicheln und Sensen zu erkennen ist, ist in ausgelassener Stimmung. Die Menschen sind häufig lächelnd und in Paaren dargestellt, außerdem sind sie zügig unterwegs.
Anmerkung: