Dorfjubiläum   Inhaltsverzeichnis    Ausstellungstafeln


Seite 6 Seite 9 Seite 10 Seite 11 Seite 75

Von besonderer Bedeutung waren die Jahrhundert- und Jahrtausendwechsel. Das Zeitende und die Wiederkehr des Messias wurde erwartet und apokalyptische Visionen verunsicherten die Menschen. Herannahende Jahrhundertwechsel waren immer wieder Ausgangspunkt für Ordensneugründungen und Reformbestrebungen der Kirche.


Ein weiteres Element der christlichen Zeitordnung war deshalb die Einführung des katholischen Jubeljahres. Bonifaz VIII. verkündigte für das Jahr 1300 das erste Jubeljahr, das sich alle 100 Jahre, seit Clemens VI. 1343 alle 50 und seit Urban VI. 1389 alle 33 Jahre wiederholen sollte. Ab 1470 wurde das Heilige Jahr alle 25 Jahre begangen. Es diente der Einführung der Wallfahrt nach Rom und war mit einem besonderen Sündenablass verbunden 5.
In regelmäßigen Abständen bereicherten die folgenden Jubeljahre den Festkalender der katholischen Kirche. So begann auch am Heiligen Abend des vergangenen Jahres das Jubeljahr 2000 mit der traditionellen Öffnung der Heiligen Pforte von St. Peter in Rom.

Weltliche Jubiläen

Im 14. Jahrhundert begannen europäische Regionalfürsten in Anlehnung an den 25 -Jahreszyklus der Kirche sogenannte Inthronisierungsjubiläen zu feiern. Sie demonstrierten damit eine größere Eigenständigkeit gegenüber dem Landesherrn.
In jährlichem Abstand feierten süddeutsche Handwerkerinnungen seit dem ausgehenden 13. Jahrhundert die Stiftungsjubiläen ihrer Schutzpatrone und deren Kirchen.


In der Zeit bis zur Französischen Revolution entstand eine breite Vielfalt von Jubiläumsformen, die sich vor allem an den Fürstenhöfen entwickelte. Dabei wurden nahezu wahllos Ereignisse gefeiert, die im unmittelbaren Interesse des jeweiligen Landesfürsten lagen: Herrschaftsjubiläen, der Jahrestag des Erwerbs eines neuen Landesteils, das öffentliche Gedenken an einen wichtigen Sieg oder, wie 1788 in Frankreich, das 50-jährige Bestehen der königlichen Porzellanmanufaktur von Sevres.



5 Vgl. Berger, Rupert: Art. Heiliges Jahr. In: Lexikon für Theologie und Kirche, 4. Bd. 3. völlig neu bearb. Aufl. Freiburg i.Br./Basel/Rom/Wien 1995. Sp. 1325. u. Smolinsky, Heribert: Art. Jubeljahr 11. Mittelalter und Reformationszeit. In: Theologische Realenzyklopädie, Bd. XVII, hg. v. Gerhard Krause u. Gerhard Müller. Berlin/New York 1988. S. 281-285.