Hilfe

Die von Ihnen aufgerufene Seite zeigt alle in der Datenbank verzeichneten Einträge an, auf die die von Ihnen gesuchten Kriterien zutreffen.

Einträge

Jeder Eintrag enthält in der linken Spalte einen Ereignistext mit einer Ortszuordnung, einer Datierung, einem Exzerpt aus der Hohen Registratur und dem Quellenbeleg, meist inklusive eines Digitalisats. In der rechten Spalte finden Sie Metadaten wie redaktionelle Verknüpfungen mit Orten, Personen oder Sachen. Unterstrichener Text in dieser Spalte markiert Verlinkungen, mit denen Sie nach weiteren Informationen zu diesem Stichwort in der Datenbank suchen können. Am Ende jedes Erintragskastens finden Sie außerdem einen Zitiervorschlag für einen einzelnen Eintrag.

Zitieren der Datenbank

Um eine unserer Datenbanken zu zitieren, empfehlen wir, immer die Nummer des zitieren Eintrags anzugeben, da damit jeder Eintrag eindeutig identifiziert werden kann. Diese Nummer ist auch jeweils in dem von uns angegeben Zitiervorschlag enthalten.

Eintragsnr.: 475

Zusatzinformationen

Orte:

Oberköst, Kreis: Bamberg mehr
Nürnberg, Kreis: Nürnberg mehr
Forchheim, Kreis: Forchheim mehr
Rothenburg ob der Tauber, Kreis: Ansbach mehr
Vorbachzimmern, Kreis: Main-Tauber-Kreis mehr

Personen:

Konrad von Thüngen, Bischof von Würzburg, 1519-1540mehr
Bartholomäus Truchsess zu Pommersfelden, gest. um 1450mehr
Haller von Hallerstein, Nürnberger Patrizierfamiliemehr
Tetzel von Kirchensittenbach, Nürnberger Patrizierfamiliemehr
Zeisolf von Rosenberg, Herr, gest. 1538mehr
Wernitzer, Rothenburger Patrizierfamiliemehr

Sachen:

Lehen, Abgabe/ Steuer (Zehnt)

Zitiervorschlag für diesen Eintrag:

„Der lehen art und wesen soll nit geendert werden (1519)“ (Eintragsnr.: 475), in: Historisches Unterfranken – Datenbank zur Hohen Registratur des Lorenz Fries, https://www.historisches-unterfranken.uni-wuerzburg.de/fries/fries-results.php?eintrag=475 (Stand: 7.5.2025).
Ergebnisseite 1 von 1